Meisterbetrieb im Tischlerhandwerk

 

ÜBER MICH

 

Im Handwerk lernt man viel durchs Machen. Lösungen für knifflige Situationen sind das, was wahres Handwerk ausmacht.





 





 

In meinen Jahren als Tischlergeselle habe ich sowohl die Möbeltischlerei auch die Bautischlerei, die Theatertischlerei und die Zimmerei kennengelernt und eine Zeit lang  Lastenfahrräder aus Holz gebaut. So habe ich unterschiedliche Techniken für unterschiedliche Bedürfnisse angewendet.
Wenn es um Holz geht, bin ich dadurch zu einem Allrounder geworden. Es ist spannend, sich immer wieder in neue Aufgabengebiete einzufinden. Ich habe keine Angst vor Herausforderungen: Schritt für Schritt ist vieles möglich.

 

 


Die tollsten Momente in meinem Beruf sind die, wenn ich zu Beginn des Projektes noch keine Vorstellung habe, wie genau das funktionieren soll, und am Ende vor einem vollendeten Projekt stehe und die Begeisterung meiner Kund:innen sehe. Altmodische Techniken und Herangehensweisen bringen meist traditionelle Ergebnisse. Oft lohnt sich ein Blick um die Ecke, um Innovationen zu entdecken.
Die Tischlerei Guth wurde Anfang 2021 gegründet. Während eines Lockdowns hatte ich die Idee, in die Selbstständigkeit zu starten. Kurz darauf fand ich eine Werkstatt, die sich mehrere Handwerker:innen teilen. Das war der passende Startschuss für mich. In einem tollen und starken Netzwerk aus Tischler:innen und andern Handwerker:innen sind nahezu alle Ideen umsetzbar.